Comic-Helden in und aus Afrika 12. Juni – 23. Juli

Sonderausstellung in der Schule des Sehens mit Exponaten aus der Jahn-Bibliothek für afrikanische Literaturen

Die Ausstellung lädt ein zu einer Begegnung mit Comic-Helden in und aus Afrika, die vielfältige Perspektiven auf eine ganze Reihe von Themen ermöglichen. Die Comics bzw. Comic-Helden einiger zeitgenössischer afrikanischer Künstlerinnen und Künstler sind bewusst als Gegenentwürfe zu kolonial geprägten bzw. stereotypen Vorstellungen von Afrika entstanden, indem sie z. B. Großstadt-Heldinnen oder Superhelden in den Mittelpunkt stellen. Die Ausstellung zeigt aber auch Comics mit weiteren thematischen Schwerpunkten. So ermöglichen afrikanische Comic-Helden in oder unterwegs nach Europa unterschiedliche Perspektiven auf Migration; aber auch Märchen-, Alltags- und Krimihelden sowie Comic-Helden im Dienst von Bildung und Aufklärung sind in der Ausstellung vertreten, ebenso wie afrikanische Comic-Helden der Weltgeschichte, (Anti-)Helden postkolonialer Geschichte oder Nationalhelden.

Flyer der Ausstellung (PDF)

Lesen Sie mehr!

Öffnungszeiten der Sonderausstellung:

Montag, Mittwoch 16:00 - 19:00 Uhr (am 20.06.2018: 12:00 - 16:00 Uhr)
Dienstag, Donnerstag 12:00 - 14:00 Uhr (nicht am 12.07.2018)

Sonderveranstaltungen:

Dienstag, 12.06.2018, 15:30 Uhr, Vernissage mit thematischer Einführung und szenischer Lesung
Hörsaal 21 (Physikalische Chemie), Jakob-Welder-Weg 11

Donnerstag, 05.07.2018, 18:15 Uhr, Rupert Bazambanza (Ruanda): Comics über den Genozid an den Tutsi als Erinnerungsarbeit
Vortrag / Lesung in französischer Sprache mit deutscher Übersetzung
P 2, Philosophicum, Jakob-Welder-Weg 18

Montag, 23.07.2018, ab 15:00 Uhr, Schwarzer Orpheus meets Comic-Kunst
Festakt zum 100. Jubiläum des Geburtstags von Janheinz Jahn und Finissage in der Schule des Sehens

Montag, 23.07.2018, ab 18:15 Uhr, Ib Zongo (Côte d’Ivoire/Ghana): Comics als Bildungsmedium in Afrika
Vortrag / Lesung in deutscher Sprache
P 2, Philosophicum, Jakob-Welder-Weg 18

Der Eintritt zur Sonderausstellung und den Sonderveranstaltungen ist für alle Interessierten kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!