Modell der Schule des Sehens - Freunde der Universität e.V.

Im Jahr 2011 beschlossen die „Freunde der Universität Mainz e.V.“ anlässlich des 60jähriges Jubiläum der Vereinigung, die Errichtung eines Forums geisteswissenschaftlicher Kreativität an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu fördern.

Mit der SCHULE DES SEHENS führen die "Freunde der Universität Mainz e.V." dieses Anliegen nicht nur weiter, sondern entwickeln die Potenziale eines solch fruchtbaren Zusammenwirkens in einer den zeitgenössischen Bedürfnissen angepassten Weise.

Das grundlegende Ziel der Vereinigung der „Freunde“, die Verbundenheit zwischen der Hochschule, der Stadt Mainz und dem Land zu pflegen und zu fördern, erhält damit eine greifbare und auf Dauer angelegte wirksame architektonische Gestalt.