Beantragung von Projekten

Die Schule des Sehens versteht sich als Schaufenster von Wissenschaft und Kunst an der JGU Mainz. Inhaltlich verfolgt sie primär das Ziel, die disziplinenübergreifende Auseinandersetzung mit visuellen Phänomenen in Geschichte und Gesellschaft im kulturellen Vergleich wissenschaftlich bzw. künstlerisch zu fokussieren und verständlich darzustellen.

Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Erfüllung der außeruniversitären Sichtbarkeit der universitären Sammlungen. Die Schule des Sehens regt innovative Konzepte und Projekte an der JGU Mainz an, die Sehen als kulturkonstitutive Praxis thematisieren sowie das Verständnis und die Einbindung der Sammlungen in Forschung und Lehre fördern.

Unter dieser Zielsetzung organisiert die Schule des Sehens Sonderausstellungen, Vorträge und weitere Veranstaltungen, wobei besonderer Wert auf die Durchführung von Projekten zur Wissensvermittlung an ein außeruniversitäres Publikum aller Altersstufen in Zusammenarbeit mit Studierenden gelegt wird.
Antragsberechtigt sind alle Mitglieder der JGU Mainz.

Antragstellerinnen und Antragssteller werden gebeten, mittels eines eigenen Antragsformular (s.u.) Angaben zu ihrem geplanten Projekt und dessen Ausrichtung zu machen. Für Rückfragen steht Ihnen der Kurator der Schule des Sehens, Herr Dr. Patrick Schollmeyer (Kontaktdaten s.u.), zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass nur formal korrekte, d.h. mit dem entsprechenden Antragsformular eingereichte Anträge berücksichtigt werden können. Vor der Antragsstellung kann der Kurator zur Beratung hinzugezogen werden. Es erfolgt aber keine inhaltliche Vorprüfung der eingereichten Anträge durch den Kurator. Die Beurteilung (Bewilligung/Ablehnung) nach inhaltlichen Kriterien obliegt allein dem wissenschaftlichen Leitungsgremium der Schule des Sehens. Eine Antragsstellung ist jederzeit möglich.

Das Programm für die Jahre 2023 und 2024 steht bereits weitgehend fest. Es können nur noch wenige Zeitfenster vergeben werden. Sollten Sie einen Projektvorschlag haben, wenden Sie sich bitte vorab an den Kurator (Tel. 39-25239 oder E-Mail schollme@uni-mainz.de). Darüber hinaus können bereits jetzt Anträge für die Zeit ab August 2024 gestellt werden.