Medienprojekt KinderUni der Johannes Gutenberg-Universität Mainz feiert diesjährigen Abschluss in der Schule des Sehens

Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren präsentieren ihre Workshop-Ergebnisse

Die Initiative Medienintelligenz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) und OK:TV Mainz haben im Rahmen der universitären KinderUni auch in diesem Jahr wieder das Medienprojekt KinderUni veranstaltet. Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren waren von April bis Oktober 2016 als „rasende“ Nachwuchsreporterinnen und -reporter auf dem Campus unterwegs und haben ihre Ideen zu verschiedenen Ausstellungen der „Schule des Sehens“ in Bild und Ton umgesetzt. Das Coaching der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgte durch Medienpädagoginnen und Medienprofis der JungenMedienWerkstatt. In einem Präsentationsworkshop in den Herbstferien 2016 haben die Jugendlichen zudem ein Konzept erarbeitet, wie sie alle Ergebnisse einem breiten Publikum vorstellen können.

Abschlusspräsentation des Medienprojekts KinderUni 2016
am Freitag, 4. November 2016, um 17:30 Uhr
in der Schule des Sehens, Jakob-Welder-Weg 18,
auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Nach der Begrüßung durch den Kurator der Schule des Sehens, Dr. Patrick Schollmeyer, den Referenten für Offene Kanäle und Medienkompetenz der LMK, Dr. Florian Preßmar, und die Geschäftsführerin der Initiative Medienintelligenz der JGU, Martina Stöppel, geben die jungen Moderatorinnen und Moderatoren Einblicke in die im Medienprojekt entstandenen Video- und Radioproduktionen und sprechen mit verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Interaktiv wird es im Anschluss auch für alle Besucherinnen und Besucher an Mitmach-Stationen zu Video, Audio und Foto.

Kontakt und weitere Informationen:
Martina Stöppel
Initiative Medienintelligenz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
Tel. 06131 39-20593
E-Mail: martina.stoeppel@uni-mainz.de