Programmhinweise 2016

logo_JGU_70_jahre_wiedereroeffnung Den Auftakt bilden in diesem Jahr zwei Veranstaltungen, die im Zusammenhang mit dem diesjährigen Universitätsjubiläum stehen:

Am 05.03.2016 findet in Mainz der „Tag der Archive“ statt. Aus diesem Anlass präsentieren die Mainzer Archive von 10.00 bis 16.00 Uhr in der Schule des Sehens eine Ausstellung zur Geschichte der JGU. Darüber hinaus werden Filme und Fotos zur Universitätsgeschichte gezeigt. Im Rahmenprogramm werden außerdem um 11 Uhr eine kabarettistische Hommage an Hanns Dieter Hüsch sowie um 14 Uhr eine Campusführung angeboten.

Am 07. und 08.03.2016 veranstaltet der Forschungsverbund Universitätsgeschichte in der Schule des Sehens eine Tagung zum Thema „Universitätsgeschichte schreiben! Die Zeitgeschichte nach 1945 als Herausforderung“. Interessierte sind herzlich willkommen.

Ferner lädt Sie die Schule des Sehens 2016 zu folgenden Sonderausstellungen sehr herzlich ein:
Im April und Mai werden unter dem Titel „Glanzlichter der Buchkunst“ wertvolle Faksimiles berühmter Handschriften als Spiegel europäischer Buchkunst präsentiert und von Juni bis August sind „Helden ohne Grenzen“ zu Gast, die antike Ansichten von und auf Heroen aus Orient und Okzident bieten. Nach der Sommerpause wird das diesjährige Universitätsjubiläum mit zwei Ausstellungen zu 70 Jahren Musikwissenschaft und Collegium Musicum (September bis Oktober) sowie zu 70 Jahren Frankreichforschung in Mainz (November bis Dezember) einen besonderen Schwerpunkt bilden.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos. Die genauen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Informationsseiten zu den einzelnen Veranstaltungen.